Fussball

Dortmund-Knipser Haaland nach Tor von Fan beleidigt

Erling Haaland hat am Samstag ein Traum-Comeback hingelegt, im ersten Spiel nach überstandener Verletzungspause gleich getroffen. 

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
Imago Images

Beim 3:1-Erfolg der Schwarz-Gelbe in Wolfsburg war der norwegische Stürmer erst in der 73. Minute nach ausgeheilter Hüftbeuger-Verletzung eingewechselt worden, fixierte schließlich nur sieben Minuten später mit einem Karate-Kick den 3:1-Endstand (80.). 

Mit seinem Jubel hatte der Stürmer zunächst für Verwunderung gesorgt. Haaland kniete auf dem Boden, zeigte auf die Tribüne. Offenbar hatte der Ex-Salzburger einen Fan auf den Rängen ausgemacht. 

Mittelfinger-Beleidigung für Haaland

Videos, die in sozialen Netzwerken die Runde machten, lösten die Szene schließlich auf. Ein Kameramann hatte nämlich geistesgegenwärtig die Linse genau dorthin geschwenkt, wo Haaland hingedeutet hatte. Und dabei eine Wolfsburg-Anhängerin eingefangen. Die hatte dem Norweger den erhobenen Mittelfinger entgegengestreckt. 

Der kurze Clip verbreitete sich jedenfalls schnell, wurde zum Hit im Netz. Deshalb antwortete auch der Dortmund-Torjäger selbst via Twitter. Haaland bezeichnete den Kameramann als den "Mann des Spiels". 

Lob von Coach Rose

Ungeachtet des Jubels lobte Coach Marco Rose den Torjäger: "Er ist natürlich ein Unterschiedspieler. Und wenn eine Mannschaft lange auf einen Unterschiedspieler verzichten muss, dann macht das etwas mit dir. Erling gibt die Energie, Erling wollte sogar noch länger spielen, dann kommt er rein und schießt das Tor. Das ist der Unterschied, den er macht. Wir sind alle froh, dass er wieder da ist", so der ehemalige Salzburg-Trainer.