Fussball

Dortmund-Star nach Tumor-Diagnose zurück im Training

Sebastien Haller auf dem Weg zurück! Nach seiner Tumor-Diagnose steht der Dortmund-Star wieder im Training auf dem Platz.

Heute Redaktion
Sebastien Haller
Sebastien Haller
Marco Steinbrenner / dpa / picturedesk.com

Die Nachricht aus dem Dortmund-Trainingslager sorgte im Juli für einen Schock: Bei Sebastien Haller wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Statt starker Leistungen in der deutschen Bundesliga stand ihm der schwere Kampf gegen die Erkrankung bevor: Operation, Chemo-Therapie.

Bei der Verleihung des "Ballon d'Or" gab es zuletzt ein schönes Zeichen des BVB-Spielers: Er brachte bei der Gala in Paris eine der Trophäen auf die Bühne. "Ich will zeigen, dass ich noch da bin", erklärte der 28-Jährige. Jetzt wagte er den nächsten Schritt zurück. Bei einer Trainingseinheit seines Ex-Klubs Ajax Amsterdam stand er am Dienstag mit seinen früheren Mitspielern auf dem Rasen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Er hat uns gefragt, ob er zum Training kommen kann, weil er hier in der Reha ist. Dann ist es natürlich wunderbar, dass er eine Weile dabei sein kann", berichtete Ajax-Coach Alfred Schreuder im Anschluss. Hallers Einheit fand auf einem Nebenplatz statt, weitere Trainings beim Ex-Klub sollen folgen.

Freilich ist der Kampf gegen den Krebs für den Stürmer noch nicht gewonnen. Es ist möglich, dass er sich noch einer weiteren Operation unterziehen muss. Dennoch ist es gut zu wissen, dass Haller mit voller Energie an seinem Comeback im Leben arbeitet.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images