Fussball

Dortmund stochert sich zum Sieg und verliert Adeyemi

Borussia Dortmund ist mit einem knappen Sieg in die neue Saison gestartet, schlug im Schlagerspiel der ersten Runde Bayer Leverkusen mit 1:0.

Heute Redaktion
Marco Reus stochert den Ball zur Dortmunder Führung über die Linie.
Marco Reus stochert den Ball zur Dortmunder Führung über die Linie.
Picturedesk

In einer offen geführten Partie erzielte Marco Reus den Goldtreffer bereits in der zehnten Minute, stocherte den Ball über die Linie und brachte den Schwarz-Gelben drei Punkte. Dortmund schob sich damit auf den siebten Tabellenplatz, Leverkusen ist auf Rang 14.

Neuzugang Karim Adeyemi, der im Juli von Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg zu den Schwarz-Gelben wechselte, musste bereits in der 23. Minute ausgewechselt werden, hatte nach einem Tackling von Piero Hincapie offenbar Schmerzen am linken Fuß. Die genaue Diagnose steht noch aus.

Stocher-Tor für Dortmund

Die Hausherren legten gegen die bissig auftretende "Werkself" den Blitzstart hin. Bereits in der zehnten Minute brachte Reus die Schwarz-Gelben in Führung, Nach einem Querpass von Youssoufa Moukoko hatte Adeyemi die Abschlusschance, scheiterte aber noch an Leverkusen-Keeper Lukas Hradecky, ehe Reus den Ball zum 1:0 über die Linie stocherte. In der 21. Minute verpasste der Dortmunder Kapitän den Doppelschlag. Zu diesem Zeitpunkt war Adeyemi bereits nicht mehr auf dem Feld.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Leverkusen hielt gut mit, Schüsse von Hincapie (14.) und Patrik Schick (19.) verfehlten das BVB-Tor nur knapp. Nach einer ruhigen Phase mit viel Mittelfeldgeplänkel probierte es Jude Bellingham in der 42. Minute, verfehlte allerdings das Leverkusen-Tor.

    Zwei Leverkusen-Tore zählen nicht

    Nach dem Seitenwechsel lieferten beide Teams einen offenen Schlagabtausch ab. Zunächst verhinderte Hradecky mit einer Glanztat gegen Thorgan Hazard den zweiten Dortmund-Treffer (50.), Mahmoud Dahoud setzte seinen Abschluss in der 62. Minute deutlich am Tor vorbei. Auf der Gegenseite zählte der vermeintliche Ausgleich durch Exequiel Palacios nach einer Abseitsstellung nicht (53.), Schick brachte den Ball in der 64. MInute nicht an Dortmund-Keeper Gregor Kobel vorbei.

    In den letzten 20 Minuten drückte die "Werkself" auf den Ausgleichstreffer, konnte sich der BVB kaum noch befreien. Beim vermeintlichen Treffer von Serdar Azmoun ging in der 81. Minute neuerlich korrekterweise die Fahne hoch. Auf der Gegenseite verpasste Marius Wolf in der 85. Minute die Entscheidung, verfehlte das Kreuzeck nur knapp.

    Hektisch wurde es noch einmal in der Nachspielzeit, denn Leverkusen-Keeper Hradecky klärte einen Ball außerhalb des Strafraums vor dem heranstürmenden Hazard mit der Hand, flog mit Rot vom Platz (90.). Auf den Ausgang des Spiels hatte der Platzverweis aber keinen Einfluss mehr.