Szene

Dortmund "Tatort" mit österreichischer Beteiligung

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag, dem 9. Oktober, feiert der neue Dortmunder "Tatort" Premiere. ORF 2 strahlt die Episode "Zahltag" zur Primetime um 20.15 Uhr aus. Mit dabei sind der gebürtige Klagenfurter Juergen Maurer ("Vorstadtweiber") und "Er ist wieder da"-Hauptdarsteller Oliver Masucci.

Am Sonntag, dem 9. Oktober, feiert der neue Dortmunder "Tatort" Premiere. ORF 2 strahlt die Episode "Zahltag" zur Primetime um 20.15 Uhr aus. Mit dabei sind der gebürtige Klagenfurter Juergen Maurer (-Hauptdarsteller Oliver Masucci.

Karambolage mitten in der City: Mit voller Absicht wurde Ralf Nowak (Dominik Kowalski) umgefahren. Abgesehen haben es die beiden Täter im Geländewagen auf den Rucksack des Motorradfahrers. Doch der Rocker setzt sich zur Wehr. Es kommt zum Schusswechsel. Zwei Tote, eine Schwerverletzte lautet nur wenig später die Bilanz am Tatort.

Für die Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Daniel Kossik (Stefan Konarske) deutet alles darauf hin, dass es sich hier um einen Konflikt im kriminellen Rockermilieu handelt. Der "Miners"-Präsident Thomas Vollmer (Juergen Mauerer) wurde am gleichen Tag aus der U-Haft entlassen. Während er eingesperrt war, führte Luan Berisha (Oliver Masucci) die Truppe - und er hat nicht die Absicht, sich künftig wieder gehorsam unterzuordnen.

Auch im Team der Dortmunder Mordkommission brodelt es. Daniel Kossik hat ein Disziplinarverfahren gegen seinen Chef Peter Faber ins Laufen gebracht. Doch der interne Ermittler Johannes Pröll stößt bei seinen Befragungen nur auf wenig Bereitschaft zur Kooperation.

Für das Drehbuch von "Zahltag" zeichnete "Tatort"-Veteran Jürgen Werner verantwortlich - es ist sein bereits siebentes Skript für die beliebte Krimi-Serie. Die Episode entstand unter der Regie von Thomas Jauch, der unter anderem auch schon bei der für Spannung sorgte.