Fussball

Dortmund-Talent stellt Rekord in der Königsklasse auf

Dortmund und Lazio Rom stehen im Achtelfinale der Champions League. BVB-Jüngling Youssoufa Moukoko stellte dabei einen Rekord auf.

Erich Elsigan
Teilen
Youssoufa Moukoko ist der jüngste Champions-League-Kicker.
Youssoufa Moukoko ist der jüngste Champions-League-Kicker.
Imago Images

Historischer Champions-League-Dienstag! Dortmund-Shootingstar Youssoufa Moukoko ist der jüngste Spieler, der je in der "Königsklasse" eingesetzt wurde. Mit 16 Jahren und 18 Tagen löst der Deutsche Celestine Babayaro ab, der 1994 mit 16 Jahren und 86 Tagen sein Debüt feierte – im Dress von RSC Anderlecht.

Grund zur Freude hatte Moukoko auch auf dem Rasen. Dortmund kam am letzten Spieltag der Gruppenphase auswärts gegen Zenit St. Petersburgzu einem 2:1-Erfolg – und stieg damit als Erster auf. Sebastian Driussi brachte die Russen in Front (16.), Lukasz Piszczek (68.) und Axel Witsel (78.) drehten die Partie nach der Pause. Beide BVB-Treffer fielen nach der Einwechslung Moukokos (58.).

Im Parallelspiel der Gruppe F trennte sich Lazio Rom von Brüssel mit 2:2 – obwohl die Italiener mehr als 50 Minuten in Überzahl waren. Eduard Sobol hatte früh Gelb-Rot gesehen. Joaquin Correa (12.) und Ciro Immobile (27./Elfer) trafen für Lazio, das im Achtelfinale steht. Ruud Vormer (15.) und Hans Vanaken (76.) netzten für die Belgier, die in der Nachspielzeit die Latte trafen. Trostpflaster: Als Dritter dürfen sie in der Europa League weiterspielen.

;