Politik

Doskozil vor Babler auf dem SPÖ-Stimmzettel

Am Samstag findet der Sonderparteitag der SPÖ in Linz statt. Hans Peter Doskozil und Andreas Babler dürfen hier ein letztes Mal ihre Ideen vorstellen.

Heute Redaktion
Hans Peter Doskozil geht als Favorit in die Kampfabstimmung.
Hans Peter Doskozil geht als Favorit in die Kampfabstimmung.
Sabine Hertel

Am Samstag entscheidet sich, wer künftig an der SPÖ-Spitze stehen wird: Andreas Babler oder Hans Peter Doskozil. Um 8.30 Uhr öffnet das Design Center in Linz. Für Frühstück ist laut SPÖ gesorgt. Die Eröffnung durch den Gastgeber, den Linzer Bürgermeister Klaus Luger, ist für 10 Uhr angesetzt. Dann können Babler und Doskozil nochmals ihre Ideen und Programme präsentieren. 45 statt der ursprünglich geplanten 30 Minuten dürfen beide reden. Vor der Wahl gibt es noch eine Diskussion der 608 SP-Delegierten.

Der Wahlzettel ist schlicht. Auf weißem Papier befindet sich zuerst ein Kreis zum Ankreuzen für Doskozil, darunter jener für Babler. Die Wahlkommission hat also die Reihenfolge vom Ergebnis der Mitgliederbefragung übernommen. Funktionen der Kandidaten werden nicht genannt. Doskozil warb gestern auf Facebook noch einmal um Stimmen – und versprach: "Sollte ich beim Parteitag das Vertrauen bekommen, wird es meine erste Aufgabe sein, für das nötige Miteinander zu sorgen."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;