Szene

Downton Abbey im Kino: Wer wieder mit dabei ist

Heute Redaktion
Teilen

Fans von "Downton Abbey" können ihre Abschiedstränen trocknen: Der Earl of Grantham, sein Clan und seine Dienerschaft kommen zurück - nur größer.

3 Golden Globes, 15 Emmys, 6 Staffeln: Das Serien-Ende von "Downton Abbey" brach den Fans das Herz. Das haben wohl auch die Geldgeber hinter der Serie endlich mitbekommen - und bringen den Film um die englische Adelsfamilie am Anfang des 20. Jahrhunderts ins Kino.

Stilvoll wurde das Kino-Comeback auf einem Silbertablett angekündigt:



Kaum wurde das Comeback offiziell bestätigt, ging das Rätselraten um den Cast los. Wer wird wieder nach Highclere Castle (so heißt das Anwesen in Hampshire wirklich) ziehen und wer nicht?

Hauptcast zumindest teilweise wieder dabei

Fix zugesagt soll zum Glück Dame Maggie Smith (Kult als Violet Crawley, Dowager Countess of Grantham) haben. Auch der Earl of Grantham, Hugh Bonneville ist wieder dabei. Des weiteren Michelle Dockery (Mary Crawley) und Joanne Froggatt (Anna Bates).

Die Serie spielte von 1912 bis 1926. Worum es im Film geht und in welcher Periode er spielt, ist noch nicht klar.

Oscar-Gewinner fürs Drehbuch, Downton-Urgestein für die Inszenierung

Das Drehbuch schrieb Julian Fellowes, der für "Gosford Park" einen Oscar bekam. Gerüchteweise soll es schon seit 2016 fertig sein. Brian Percival, der in den ersten Folgen von "Downton" den Stil der Serie prägte, nach sechs Folgen aber ausstieg, wird beim Kinofilm für die Inszenierung zuständig sein.

Drehbeginn im Sommer

Im Sommer wollen Cast und Crew mit dem Dreh beginnen, im Kino wird der Downton-Film höchstwahrscheinlich 2019 laufen. (lam)