Österreich

"Ich lege Ihre Packerl unter den Christbaum"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Paketdienste sind die motorisierten Helfer des Christkinds. Sie sorgen dafür, dass alle Geschenke rechtzeitig am Gabentisch liegen. "Heute" begleitete einen Fahrer auf der stressigen Weihnachtstour.

Kurz nach sechs Uhr früh in Leopoldsdorf (NÖ) an der Außenring-Schnellstraße: In der Halle des Zustellriesen DPD spucken die Förderbänder die letzten Pakete aus. Die Fahrer sortieren Hunderte Packerl und schlichten sie in den Laderaum.

Osman Aluntop ist seit 16 Jahren bei DPD als Auslieferer tätig und kennt seine Tour durch den 23. Bezirk in- und auswendig. Kurz vor Weihnachten ist es allerdings besonders stressig. Er ist um drei Uhr früh aufgestanden. Das Christkind sorgt für Sonderschichten.

"Täglich fertigen wir hier 40.000 Pakete in der Früh und nochmal 50.000 Lieferungen am Nachmittag ab", erklärt Standortchef Michael Jahn. Routiniert spult Aluntop seine Tour ab. Mindestens zweihundert Adressen klappert er nun pro Tag ab. Er kennt die kürzesten Wege und die Nachbarn, bei denen er Packerl abgeben kann, wenn der Besteller nicht zu Hause ist. Je nach Auslastung ist der hurtige Helfer am späten Nachmittag fertig.

Selbst bestellt er übrigens auch bei Amazon – aber "die Pakete stelle ich mir nicht selber zu", lacht der Chauffeur des Christkinds …