HeuteForFuture-award

Dr. Renate Christ

Irma Basagic
Teilen
Dr. Renate Christ
Dr. Renate Christ
Foto: zVg

Dr. Renate Christ
Langjährige Leiterin des Sekretariats des Weltklimarats (IPCC)

Renate Christ leitete mehr als 10 Jahre das Sekretariat des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change - IPCC) der 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Davor war die ausgebildete Biologin viele Jahre in Umweltwissenschaft und Klimapolitik tätig. Als österreichische Delegierte nahm sie an den Verhandlungen für die Klimarahmenkonvention teil und als Mitarbeiterin der Europäischen Kommission war sie maßgeblich an den Verhandlungen für das Kyoto Protokoll beteiligt.

Sie war auch einige Jahre beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen in Nairobi beschäftigt, wo sie gemeinsam mit der Global Environment Facility eine Reihe von Klimaschutzprojekten entwickelte. Die Integration von Klimaschutz mit anderen Umweltthemen und sozialen Anliegen, im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung, war immer ein zentrales Anliegen in ihrer beruflichen Tätigkeit.

Auch seit ihrer Pensionierung engagiert sie sich weiter für effiziente Klimaschutzmaßnahmen.

Mehr zum Thema
;