Österreich

Drachenflieger stürzt am Hochkar in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Am Hochkar ist am Dienstagnachmittag ein Drachenflieger tödlich verunglückt. Der 53-jährige Niederösterreicher prallte kurz nach dem Start im Gemeindegebiet von Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) gegen den Starthang.

Wanderer beobachteten den Unfall und verständigten die Rettung. Für den Mann kam aber jede Hilfe zu spät. Der 53-Jährige startete gegen 14.30 Uhr mit seinem Hängegleitschirm aus 1770 Metern Seehöhe in Richtung Süden. Sein Bekannter hob kurz zuvor problemlos und bei guten Windverhältnissen ab. Der Hängegleiter des Mannes drehte allerdings nach einem Flug von circa 30 Metern ab und prallte frontal gegen den Starthang.

Zwei Wanderer, die den Unfall sahen, stiegen sofort zu dem Unfallopfer ab und leisteten bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers Erste Hilfe. Mittels Bergetau wurde der Drachenflieger noch geborgen, der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des Mannes feststellen.