Wien

Drag Queen kostet zur Vienna Pride "Queere Pommes"

Die Pommesfreunde am Schwedenplatz haben sich zur Vienna Pride etwas ausgedacht: queere Pommes. Der Verkaufserlös der "Pride Fries" geht an QueerBase.

Heute Redaktion
Candy Licious präsentiert  am Dienstag bei den Pommesfreunden am Schwedenplatz die “Pride Fries”.
Candy Licious präsentiert  am Dienstag bei den Pommesfreunden am Schwedenplatz die “Pride Fries”.
picture desk

Drag Star Candy Licious präsentiert bei den Pommesfreunden am Schwedenplatz am Dienstag ab 20 Uhr die “Pride Fries” ( Franz-Josefs-Kai 27, City). Anlässlich der "Vienna Pride 2023” vom 1. bis 18. Juni haben die Pommesfreunde in Wien mit den "Pride Fries" eine Sonderedition der Pommes kreiert.

Together we Fries
Together we Fries
Pommesfreunde

Unter dem Motto "Together we Fries!" stehen Süßkartoffel- und Kartoffel-Pommes stellvertretend für eine inklusive, tolerante und offene Gesellschaft. Die Pride Fries gibt es solange der Vorrat reicht und als Höhepunkt wird sie die bekannte Dragqueen und Model "Candy Licious" am Dienstag präsentieren.

"Das Besondere an den "Pride Fries" ist, dass sie aus gelben, lilafarbenen und pinken der traditionellen peruanischen Kartoffelsorten bestehen. Wir haben keine speziellen Saucen, sondern unsere bekannten zehn Gratis-Saucen zur Auswahl", so Walter Urbanitsch, Geschäftsführer der Pommesfreunde Wien.

Pommes essen und ein Zeichen setzen

Jeder, der eine Portion "Pride Fries" bestellt, erhält ein persönliches Pride Goodie von Candy Licious. Der Erlös der Aktion geht an QueerBase. Die Queer Base hilft und unterstützt Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Interpersonen (LGBTIQ), die aufgrund von Diskriminierung oder Verfolgung im Heimatland nach Österreich geflüchtet sind.

"Die "Pride Fries" Kostren genauso viel, wie unsere normalen Pommes auch: Die kleine Portion "Pride Fries" kostet 3,95 Euro, für die normale Portion werden 4,45 Euro fällig. Wir haben eine begrenzte Menge, es werden rund 300-400 Portionen."

1/5
Gehe zur Galerie
    Hot Dog "New York Style" mit Pommes aus Süßkartoffel
    Hot Dog "New York Style" mit Pommes aus Süßkartoffel
    Helmut Graf

    "Die Vienna Pride ist ein wichtiges Signal für Toleranz und Offenheit, daher werben wir mit unseren Pride Fries auch für die Grundidee der Veranstaltung. Selbstverständlich sind wir auch große Unterstützer der Arbeit von QeerBase und freuen uns sehr, dass wir Candy Licious für uns als Testimonial gewinnen konnten", erklärt Walter Urbanitsch, Geschäftsführer von Pommesfreunde Wien. Mehr über das Lokal an dem ganz besonderen Standort kannst du hier lesen:

    Wie kam es zu der Idee? "Bei der Neueröffnung kam die ursprüngliche Idee auf, weil wir erstens ein kunterbuntes Team sind und die Queer-Bewegung in der Stadt sehr unterstützen. Zweitens liegen wir genau auf der Route der Hauptveranstaltung der Vienna Pride am 17. Juni. Von daher war klar, dass wir auf jeden Fall eine Aktion machen werden.“

    Candy Licious machte sich für die Themen der LGBT Community auch in Kinderbuchlesungen stark.
    Candy Licious machte sich für die Themen der LGBT Community auch in Kinderbuchlesungen stark.
    Julian Poeschl / OTS

    Mit Glitzer im Gesicht für wichtige Themen aufstehen

    Candy Licious ist seit vier Jahren ein fester Bestandteil der LGBTIQ-Szene in Österreich. Entstanden ist die bunte Persönlichkeit aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die AIDS-Hilfe Wien. "Ich dachte, dass ich mit Absätzen und ein bisschen Glitzer im Gesicht besser bei den Gästen ankomme", beschreibt Candy ihre ersten Auftritte als Drag.

    Mehr zum Thema