Sportmix

Dragons gegen Vikings: Heißes Wiener Football-Derby

Ankick zum Wienjer Derby in der heimischen Football-Liga! Am Samstag (16 Uhr) empfangen die Danube Dragons mit den Vikings ihren Stadtrivalen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Danube Dragons bitten die Vikings zum Football-Derby
Die Danube Dragons bitten die Vikings zum Football-Derby
GEPA

Nicht nur in der Fußball-Bundesliga gibt es in Wien zwei Erzrivalen – auch in der Austrian Football League steht ein Wiener Derby am Programm. Konkret am Samstag um 16 Uhr (live ORF Sport +), wenn die Danube Dragons am Sportplatz des SR Donaufeld auf die Vikings treffen. "Es ist wie bei Rapid gegen die Austria, unsere Klubfarben sind auch Grün-Weiß, die der Vikings violett", meint Dragons-General-Manager Katharina Steppan zu "Heute".

Im Gegensatz zur Fußball-Bundesliga sind in der Austrian Football League allerdings die Grün-Weißen Nummer eins. Genauer gesagt halten die Dragons bei einer makellosen Bilanz von acht Siegen aus acht Spielen. Das Play-off-Ticket ist bereits fix. Headcoach Florian Pos sieht trotzdem noch Steigerungspotenzial bei den "Drachen": "Es unterlaufen uns noch immer zu viele Fehler , das müssen wir abstellen, um weiter erfolgreich zu sein."

Die Top-News aus dem internationalen Fußball im Video:

Die Vikings liegen aktuell auf Platz zwei, haben sechs Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Brisant: Wikinger-Coach Ivan Zivko war einst langjähriger Coach der Dragons, jetzt kommt es im Derby zu einem brisanten Wiedersehen. Der letzte Sieg gegen die Vikings gelang den Dragons vor 12 Jahren. Geht es nach Zivko, bauen die Vikings die Serie am Samstag aus: "Wir wollen das Spiel für unsere Fans gewinnen, da es selbstverständlich ein sehr prestigeträchtiges Duell in Wien ist. Wir freuen uns auf ein brisantes Auswärtsspiel mit einer kurzen Anfahrt."

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)