Szene

Drake bricht alle Rekorde auf Spotify

Heute Redaktion
Teilen

Drake hat schon wieder einen Rekord geknackt. Sein Megahit "One Dance" ist laut "Billboard" der meistgestreamte Song auf "Spotify" - über eine Milliarde mal wurde das Lied schon auf dem Portal angehört.

Drake hat schon wieder einen Rekord geknackt. Sein ist laut "Billboard" der meistgestreamte Song auf "Spotify" - über eine Milliarde mal wurde das Lied schon auf dem Portal angehört.

Damit nicht genug: Außerdem ist der Rapper bereits Sagenhafte 4,7 Milliarden Streams kann der Kanadier auf dem Online-Portal verzeichnen. Dabei war sein Album "Views" sogar bei der Veröffentlichung im April zwei Wochen lang exklusiv "Apple Music", den Rivalen von "Spotify", vorbehalten gewesen.

Scheint ganz so, als habe dieser Marketing-Schachzug der Popularität des Künstlers auf anderen Musikseiten keinen Abbruch getan.

Stefan Blom, der Strategieverantwortliche von "Spotify", erklärte: "Drake war dieses Jahr unaufhaltbar - er ist ein wahrer globaler Superstar. Mit dem Topalbum und dem Topsong in diesem Jahr sowie seiner erfolgreichen 'Summer Sixteen'-Tour unterhält er seine Fans weiterhin auf eine Art und Weise, wie nur Drake es kann. Es ist keine Überraschung, dass er die Musikindustrie dominiert."

Coldplay ist die meistgestreamte Band

Die meistgestreamte Band des Jahres ist dagegen Coldplay. Die britische Pop-Rock-Gruppe kann laut Angaben des Musik-Unternehmens bereits mehr als fünf Milliarden Streams auf dem Portal verzeichnen. Allein ihr letztes Album "A Head Full Of Dreams" ist für mehr als eine Milliarde dieser Streams verantwortlich.