Vorarlberg

Drama am Skilift – Bub stürzt acht Meter in die Tiefe 

Auf einem Sessellift im Skigebiet Gargellen kam es am Montag zum Drama. Ein 8-Jähriger stürzte etwa acht Meter in die Tiefe.  

Michael Rauhofer-Redl
Der Unfall ereignete sich auf einen 4er-Sessellift. Symbolbild. 
Der Unfall ereignete sich auf einen 4er-Sessellift. Symbolbild. 
Getty Images/iStockphoto

Von einem schlimmen Umfall auf dem Sessellift berichtet die LPD Vorarlberg am Montagabend. Dieser trug sich am Vormittag im Skigebiet Gargellen zu. Gegen 10.50 Uhr wollten zwei Buben im Alter von 7 und 8 Jahren sowie ein 14-jähriges Mädchen, die einen Skikurs besuchten mit dem 4er Sessellift "Gargellnerköpfe" fahren.

Bereits beim Einstieg auf dem Förderband hatten sie laut eigenen Angaben Probleme, da sich die Skier der beiden Buben verhedderten. Als der Sessel aus der Talstation ausfuhr, konnten die Kinder den Schutzbügel nicht schließen. Beim Versuch diesen zu schließen rutschte der 8-jährige Bub vom Sessel ab und er konnte sich nur noch mit der linken Hand am Fußraster des Schutzbügels festhalten.

Mädchen und Buben verließen die Kräfte 

Zudem hielt ihn das 14-jährige Mädchen so gut wie möglich am rechten Arm fest. Als die Kinder die dritte Liftstütze passiert hatten, verließen den Jungen jedoch die Kräfte und das Mädchen konnte ihn auch nicht mehr festhalten. Der Bub stürzte dann laut Polizeiangaben rund acht Meter hinunter in den Schnee, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber Robin 1 ins LKH Feldkirch eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf