Wien

Drama am Wiener Airport – Mann bricht am Gate zusammen

Am Mittwochmachmittag kam es am Wiener Flughafen zu einem medizinischen Notfall. Ein Mann hatte am Gate einen Herzinfarkt erlitten. 

Teilen
Rettungshubschrauber-Einsatz am Wiener Flughafen.
Rettungshubschrauber-Einsatz am Wiener Flughafen.
privat

Einen schweren Herzinfarkt hat am frühen Nachmittag ein rund 45-jähriger britischer Passagier am Schwechater Flughafen erlitten. Der Mann war am Gate vor zahlreichen Fluggästen plötzlich zusammengebrochen und benötigte dringend notärztliche Hilfe.

Mitarbeiter leisten Erstversorgung

Über den Gesundheitszustand des Mannes ist zum jetzigem Zeitpunkt vorerst nichts näheres bekannt. Nach der Erstversorgung durch Mitarbeiter des Flughafens und des Airport-Notarztteams wurde der ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 3 aus Wiener Neustadt angefordert, mit dem der Patient schließlich ins Klinikum Eisenstadt (Bgld.) geflogen wurde.

Fotos des Vorfalls zeigen, wie der Notarzthubschrauber beim Gate des Airports in Wien-Schwechat landen musste und die Rettungs-Crew daraufhin den Mann notversorgen konnte. Noch unklar ist, ob sich der Brite auf Urlaub in Österreich befand oder bei seiner Ankunft in Wien-Schwechat nur auf Durchreise war. 

Der Patient aus Großbritannien wurde im Krankenhaus der burgenländischen Hauptstadt schließlich aufgenommen und bestens versorgt.

Das sind die markantesten Symptome für einen Herzinfarkt:
+ein starkes Enge- oder Druckgefühl in der Brust 
+stechende, brennende oder drückende Schmerzen hinter dem Brustbein
+Schmerzen, die in den linken oder rechten Arm, in den Rücken, Hals oder Oberbauch ausstrahlen
+Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Oberkörper, die in die Schulterblätter, den Hals, Nacken und den Kiefer ausstrahlen können

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf