Österreich

Drama auf der Rax: Acht Personen in Bergnot geraten

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochabend ist eine Bergsteigergruppe aus Tschechien mit vier Kindern auf der Rax in Bergnot geraten. Alle konnten noch am Abend unversehrt gerettet werden.

Am Mittwochabend ist eine Bergsteigergruppe aus Tschechien mit vier Kindern auf der Rax in Bergnot geraten. Alle konnten noch am Abend unversehrt gerettet werden - in einem Riesen-Rettungseinsatz, wie die Bergrettung am Donnerstag bekannt gab.

Die Gruppe war über den Gaislochsteig auf das Raxplateau und dann zum Ottoschutzhaus gegangen. Danach wollte sie über den Wachthüttelkamm absteigen. Doch die Gruppe verstieg sich. Denn sie geriet in  den Preintalersteig und stand bei Einbruch der Dunkelheit etwa 70 Meter über dem Wandfuss vor einem steilen Kamin. der für sie unüberwindbar war.

Per Euronotruf schlug die Gruppe Alarm. Ein Hubschrauber lokalisierte die Gruppe, danach stieg ein Rettungsteam auf und brachte alle Bergsteiger samt den Kindern unversehrt ins Tal.