Niederösterreich

Drama bei Faschingsumzug forderte zehn Verletzte

Schwerer Unfall bei einem Faschingsumzug am Samstagabend in Reisenberg (Baden): Dutzende Menschen fielen von einem Anhänger, es gab zehn Verletzte.

Hier kippte die Bordwand um.
Hier kippte die Bordwand um.
Lenger

Binnen Sekunden kippte die ausgelassene Stimmung bei einem Umzug am Faschingssamstag in Reisenberg (Bezirk Baden) in Entsetzen und Bestürzung: Denn die Seitenbordwand eines Tiefladers stürzte aus noch unbekannter Ursache um, in der Folge fielen zahlreiche Personen der "Superhelden-Gruppe" auf den harten Asphalt.

1/23
Gehe zur Galerie
    Auf diesem Anhänger des Sattelschleppers kippte die Wand um.
    Auf diesem Anhänger des Sattelschleppers kippte die Wand um.
    Lenger

    Laut ersten Infos gab es elf Verletzte, etwas später sprach der Einsatzleiter von einer schwer verletzten Person und neun Leichtverletzten. Eine schwer verletzte Frau wurde per ÖAMTC-Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen, die restlichen Versehrten mussten vor Ort versorgt bzw. in Spitäler gebracht werden.

    10 bis 15 Verletzte

    Das Rote Kreuz sprach indes von 15 Verletzten, insgesamt seien 20 Personen vom Umzugswagen gestürzt, der Großteils konnte, trotz Blessuren, aber wieder aufstehen.

    Ein Großaufgebot der Rettung (vier Notärzte und ursprünglich waren zwei Rettungshubschrauber alarmiert worden, Anm.), Feuerwehr und Polizei stand im Einsatz. Die Exekutive nahm die Ermittlungen auf. Die Bordwand am Sattelschlepper war nur behelfsmässig befestigt und dürfte nach einer Kurve - durch die Schwerkraft - einfach umgefallen sein.