Welt

Flugzeug über den Alpen mit Helikopter kollidiert

In den italienischen Alpen ist es am Freitag zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Kleinflugzeug kollidiert in der Flug mit einem Helikopter.

Heute Redaktion
Teilen

Beim Zusammenstoß eines Touristen-Kleinflugzeug und eines Hubschraubers in den italienischen Alpen sind mindestens fünf Menschen gestorben. Zwei wurden bei dem Unglück am Rutor-Gletscher im Aostatal verletzt und weitere zwei Personen werden noch vermisst.

Italienische Medien berichteten, dass der Hubschrauber zum Heli-Skiing im Einsatz war.

Insgesamt waren neun Personen in den Unfall verwickelt. Bei acht davon handelt es sich um ausländische Touristen. Lediglich der Helikopter-Pilot stammt aus Italien. An Bord des Helikopters befanden sich sechs Personen. Im Flugzeug saßen neben dem Piloten noch zwei Flugschüler. Sie werden noch vermisst. Die Suche nach ihnen musste wegen der Dunkelheit abgebrochen werden und soll am Samstag wieder starten.

Ursache noch unklar

Das Kleinflugzeug war laut Nachrichtenagentur ADN Kronos im französischen Skiort Megève gestartet. Der Unfallort liegt im Länderdreieck zwischen Italien, Frankreich und der Schweiz im hochalpinen Gebiet. Die italienische Luftfahrtbehörde hat Untersuchungen zu den Ursachen des Unglücks eingeleitet. Pio Porretta, der Direktor des Zivilschutzes im Aostatal, erklärte, die Wetterbedingungen seien zum Zeitpunkt des Unglücks gut gewesen.

(Video: 20Minuten/cnsas_official via Twitter)

(red)