Österreich

Drama um Bub: 5-Jähriger reanimiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC (Symbol)

Bangen und Beten um den kleinen Jonas: Bei einem Schwimmkurs im Thayatal-Vitalbad ging seine Mutter kurz auf die Toilette, als sie zurückkam, trieb Jonas im Relax-Becken. Ein Polizist in Zivil und eine Frau belebten das Kind wieder - es wurde ins Wiener SMZ Ost geflogen.

Furchtbarer Badeunfall bei einem Schwimmkurs am Donnerstag Nachmittag in Raabs (Bezirk Waidhofen an der Thaya) Die Mutter (die laut ersten Ermittlungen nur kurz am Klo gewesen war) zog ihren leblosen Sohn selbst aus dem Becken, zwei Zeugen schalteten blitzschnell – ein Polizist außer Dienst und eine Schwimmerin rannten sofort zur Unfallstelle. Der kleine Jonas musste wiederbelebt werden, der Gemeindearzt und zwei Rettungsteams übernahmen, machten mit der Reanimation weiter.

Nur Minuten später landete der Rettungshelikopter C2, das Notarzt-Team stabilisierte den kleinen Patienten und flog Jonas ins Wiener Donauspital, dort wurde er stationär aufgenommen - dort liegt der Bub jetzt im künstlichen Tiefschlaf, sein Zustand ist aber stabil. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.