Österreich

Drama um herrenlose und überfette Beagles

Heute Redaktion
Teilen

Ein Passant entdeckte Anfang der Woche in Biedermannsdorf zwei Beagles auf der Straße. Er brachte die herrenlose Hündinnen am Montag selbst zum Wiener Tierschutzverein. Dort wurden die vom Normalgewicht weit entfernten Vierbeiner auf Diät gesetzt. Nach dem Herrl oder Frauerl wird gesucht.

Als die Tierschützer die beiden Hündinnen das erste Mal sehen, mussten selbst die Profis schlucken. Das schwerste Tier wiegt 22 Kilo und bringt somit mehr als den doppelten Wert des Normalgewichts (8 bis 10 Kilo) auf die Waage.

Die Hündin ist derart fettleibig, dass sie nur unter großer Anstrengung selbst gehen kann. Sie musste bei ihrer Einlieferung getragen werden. Aber auch ihre Artgenossin wiegt immerhin 18 Kilo und somit viel zu viel.

Diät soll Gesundheitszustand verbessern

Das Personal des Wiener Tierschutzvereins kümmert sich liebevoll um die beiden Schwergewichte. Die Hündinnen wurden auf Diät gesetzt, damit sie abspecken und gesünder leben.

Bislang ist unklar, ob die Tiere ausgebüxt sind oder ausgesetzt wurden, angesichts ihres Gewichts scheint ein Ausreißen eher unwahrscheinlich zu sein. Sachdienliche Hinweise können telefonisch unter 01/699 24 50 abgegeben werden.

WTV: Übertriebene Tierliebe kann zur Tierquälerei werden

Gewissermaßen handelt es sich laut Tierschutzverein auch um Tierquälerei. "Es gibt verletzte und gequälte Tiere, und es gibt Fälle wie diesen. Auch übertriebene Tierliebe kann sich zu Tierquälerei entwickeln", sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.