Kärnten

Dramatische Lebensrettung am Wörthersee

Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag in Pörtschach am Wörthersee ab. Ein 83-Jähriger konnte aus dem Wasser gerettet und wiederbelebt werden.

Michael Rauhofer-Redl
Ein Notarzthubschrauber brachte den Verunfallten ins Klinikum Klagenfurt.
Ein Notarzthubschrauber brachte den Verunfallten ins Klinikum Klagenfurt.
Martin Huber / picturedesk.com

In Pörtschach (Bezirk Klagenfurt) kam es am Sonntagnachmittag zu einer spektakulären Lebensrettung. Laut Polizeiangaben wollte ein 83-jähriger Urlauber aus Deutschland nach einem Saunagang im Wörthersee schwimmen. Dabei verlor er das Bewusstsein und ging unter.

Erfolgreiche Reanimation

Als seine Ehefrau die Abgängigkeit bemerkte, wurde ein Badegast auf Vorfall aufmerksam und konnte den 83-Jährigen in einer Tiefe von ca. drei Meter Tiefe entdecken und mit Hilfe weiterer Personen ans Ufer bergen. Ebenfalls anwesende Badegäste, die Ärzte sind, sowie die Einsatzkräfte des Rettungshubschraubers C 11 führten eine erfolgreiche Wiederbelebung durch.

Der 83-Jährige wurde anschließend vom Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Über seinen Gesundheitszustand gibt es derzeit keine Erkenntnisse.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;