Österreich

Dramatische Rettung aus Attersee!

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Männer sind am Samstagnachmittag auf dem Attersee in Oberösterreich beim Einholen von Bojen über Bord ihres Bootes gegangen. Sie trieben rund 30 Minuten im Wasser und mussten von der Wasserrettung geborgen werden.

Beim Einholen von Bojen nach einer Regatta stürzten am Samstagnachmittag zwei Männer in den eiskalten Attersee. Nach einer dramatischen Suchaktion konnte das Duo nach etwa einer halben Stunde gerettet werden.

Die Männer (17 und 66 Jahre alt) aus Seewalchen waren mit einer Kunststoffzille gekentert. Starker Wind und hohe Wellen hatten dafür gesorgt, dass das Boot rasch mit Wasser voll lief.

Der 66-Jährige konnte mit dem Handy einen Notruf absetzen. Ein Beamter der Polizeiinspektion Schörfling suchte zu Fuß das Ufer ab und konnte die Rufe der Verunglückten hören. Er dirigierte die Wasserrettung zum Unfallort, wo die Männer geborgen werden konnten. Sie dürften laut Polizei rund 30 Minuten im Wasser gewesen sein, waren unterkühlt.

Medizinische Hilfe lehnte die Männer ab.