Welt

Dramatische Schiffskollision vor niederländischer Küste

Vor der holländischen Küste kam es am Montag zu einer Kollision zwischen zwei Booten. Dank eines Hubschraubereinsatzes wurde die Besatzung evakuiert.

Nicolas Kubrak
Teilen
Ein Sturm an der niederländischen Küste.
Ein Sturm an der niederländischen Küste.
RAMON VAN FLYMEN / AFP / picturedesk.com

In rauer See, etwa 32 Kilometer westlich des niederländischen Hafens von Ijmuiden, kollidierte der Frachter Julietta D am Montag mit einem anderen Schiff. Das Boot verlor die Kontrolle und trieb ab. Der Frachter wurde so stark beschädigt, dass die 18-köpfige Besatzung in Gefahr geriet, sagte Edward Zwitserm, ein Sprecher der niederländischen Küstenwache, gegenüber der Agentur AP. Ein zweites Schiff, die Pechora Star, wurde ebenfalls beschädigt, konnte aber weiterfahren.

Orkan Corrie wütete in mehreren Ländern

Die gesamte Besatzung der Julietta D wurde evakuiert. Drei Hubschrauberbesatzungen, darunter eine aus Belgien, waren an der Rettungsaktion beteiligt. Die genauen Details zur Operation sind nicht bekannt.

Die Schiffskollision ereignete sich, als der Orkan Corrie über die Niederlande zog. Zu den Folgen der Sturmböen gehören zerbrochene Dächer, umgestürzte Bäume und gestrichene Flüge sowie Schwierigkeiten im Straßenverkehr. Die Sturmböen wurden auch von den Diensten anderer europäischer Länder gemeldet, darunter Schottland, Dänemark, Deutschland, Frankreich und Belgien.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema