Österreich

Dramatische Skifahrer-Bergung in Sölden

Ein Skifahrer aus Litauen ist in Sölden im Bezirk Imst am Montag in eine Gletscherspalten gefallen. Er konnte seine Freundin via Handy verständigen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Skifahrer aus Litauen ist in Sölden (Bezirk Imst) am Montag in eine Gletscherspalten gefallen. Er konnte seine Freundin via Handy verständigen.

Bergrettung, Alpinpolizei und Rettungshubschrauber waren im Einsatz! - Fünf Meter tief sei der 39-jährige Mann am Tiefenbachferner in Sölden gefallen, berichtet Josef Fiedler, Obmann der Söldner Bergrettung, gegenüber Heute.at. Der Mann war außerhalb des gesicherten Skiraums unterwegs gewesen.

Der Unfall ereignete sich kurz nach Mittag. Nachdem der 39-Jährige gestürzt und in eine Gletscherspalte gerutscht war, konnte er seine Freundin via Handy erreichen. Sie alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Nach einer spektakulären Abseilaktion konnte er geborgen werden.

Er trug lediglich eine Verlertzung am Knie davon, wurde aber per Helikopter in Krankenhaus nach Sölden geflogen.