Salzburg

Dramatische Szenen – Passanten werden zu Lebensrettern

Passanten wurden am Mittwoch zu Lebensrettern in Salzburg. Ein Mann (68) geriet mit seinem Rollstuhl in einen Weiher und konnte nicht um Hilfe rufen.

Michael Rauhofer-Redl
Der Mann geriet mit seinem Rollstuhl in einen Weiher. Symbolbild.
Der Mann geriet mit seinem Rollstuhl in einen Weiher. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Zivilcourage bewiesen fünf Passanten am Mittwochnachmittag im Salzburger Stadtteil Parsch. Wie die LPD-Salzburg in einer Aussendung bekanntgibt, war gegen 17.00 Uhr ein 68-jähriger Salzburger aus einem Seniorenheim auf dem Ignaz-Rieder-Kai unterwegs.

Rettung dauerte mehrere Minuten

Aus bislang unbekannter Ursache geriet er mit seinem Elektrorollstuhl ungebremst über eine Böschung in einen Weiher. Die fünf tatkräftigen Passanten – drei Männer und zwei Frauen zwischen 25 und 37 Jahren – retteten den Verunfallten unverzüglich aus dem Wasser. Wegen der starken Neigung der Böschung und des hohen Gewichtes des Rollstuhls dauerte die Bergung mehrere Minuten lang.

Der Rollstuhlfahrer, der halbseitig gelähmt und sprechunfähig ist, hätte selbständig nicht um Hilfe rufen können. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und in sein Wohnheim zurückgebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf