Schlager

"Landjugend"-Video geht viral, hängt sogar Rammstein ab

Da mussten wohl viele Rammstein-Fans schwer schlucken: Eine Gruppe steirischer Schuhplattler hängt die deutschen Rocker in den YouTube-Charts ab! 

Jochen Dobnik
Teilen
Die "Landjugend"-Partyhymne der <strong>Draufgänger</strong> geht gerade viral.
Die "Landjugend"-Partyhymne der Draufgänger geht gerade viral.
Felix Birkenseer / Die Draufgänger

Unglaublich, aber wahr! Wer in den letzten Tagen einen Blick auf die YouTube-Trend-Charts geworfen hat, musste wohl zweimal hinschauen. Denn eine Gruppe steirischer Schuhplattler lässt dort die deutschen Rocker von Rammstein weit hinter sich. Mit knapp 300.000 Klicks binnen sieben Tagen feiert die neue Single "Landjugend (Baby, I bin von der)" der Draufgänger & Stefan Rauch einen viralen Erfolgslauf!

2001 als (Land-)Jugendband gegründet, 2007 schon beim "Grandprix der Volksmusik" im Finale, haben sich die Steirer mit ihren lässig-frechen Interpretationen von "Cordula Grün", "Mars" oder "Marie" schon längst einen Platz im Party-Olymp (und so mancher Sendung von und mit Florian Silbereisen) gesichert, doch mit ihrer neuesten "Landjugend"-Hymne schießen die Draufgänger den Vogel ab!

"Gegen die Landjugend hat nicht einmal Rammstein eine Chance"

"Wir finden's einfach mega geil! Wie beschreiben es Rammstein im Song 'Zick Zack' selbst so schön: jung und knackig ist einfach besser", kann sich Frontmann Albert-Mario Lampel, selbst riesiger Fan der deutschen Rockband (siehe Video unten), ein kleines Schmunzeln im "Heute"-Interview nicht verkneifen. Der virale Erfolg des Party-Ohrwurms hat die Steirer vollkommen überrascht, "obwohl uns eigentlich klar hätte sein müssen: Gegen die Landjugend hat sowieso keiner eine Chance!"

Für das Video haben sich die "Draufgänger" von den Bärntal-Plattlern sogar das Schuhplatteln beibringen lassen!

Mit 280 Millionen Streams und rund 200 Millionen Views bei YouTube im Gepäck, geht's in den nächsten Wochen und Monaten auf große Tournee, welche die "Draufgänger" nebst Auftritten in der Heimat auch nach Kroatien, Italien, die Schweiz und nach Mallorca führen wird. Albert: "Und ein neues Album gibt's von uns obendrauf!"

1/9
Gehe zur Galerie
    Wo die "Draufgänger" sind, ist was los.
    Wo die "Draufgänger" sind, ist was los.
    Felix Birkenseer / Die Draufgänger