Welt

Dreamliner zeichnet sein Abbild in die Luft

Was für ein Kunstflug: Eine Boeing 787-8 Dreamliner flog quer über die USA und zeichnete mit seiner Flugbahn eine Skizze von sich selbst.

Heute Redaktion
Teilen

Der Riesenflieger war am Dienstag im Boeing-Hauptquartier in Seattle (US-Bundesstaat Washington) gestartet und insgesamt 17 Stunden unterwegs.

Über eine Strecke von rund 6.500 Kilometer, die von der kanadischen bis zur mexikanischen Grenze reichte, flogen die Piloten so, dass die Silhouette des Dreamliners dargestellt wurde. Als das Kunstwerk fertig war, ging es zurück nach Seattle.

Es ist nicht das erste Mal, dass Boeing eine Himmelszeichnung fliegt: Im Jahr 2012 malte ebenfalls eine Boeing 787-8 das Logo des Konzerns in die Luft. Damals war es aber keine reine Spaß-Aktion.

"Es war keine Vergnügungsfahrt", erklärte Randy Tinseth, Vizepräsident der Marketing-Abteilung damals. "Es war ein 18-stündiger [...] Testflug einer 787-8 mit GE-Triebwerken."

Die aktuelle Zeichnung scheint aber etwas besser gelungen zu sein als 2012.

Picture

(jm)