Szene

Dreharbeiten für blutigen Krimi mit Weisz laufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hans Leitner ORF

In der Provinz geht es wieder blutig zu: Derzeit laufen im Burgenland die Dreharbeiten zum vierten ORF-Landkrimi "Kreuz des Südens". Unter anderem stehen Andreas Lust und Franziska Weisz vor der Kamera.

In der Provinz geht es wieder blutig zu: Derzeit laufen im Burgenland die Dreharbeiten zum vierten ORF-Landkrimi "Kreuz des Südens". Unter anderem stehen Andreas Lust vor der Kamera.

Seit Dienstag, 11. Juni, hat Regisseurin Barbara Eder, die gemeinsam mit Ivo Schneider auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, in Schachendorf im Burgenland ihre Zelte aufgeschlagen und produziert dort den mittlerweile vierten Film der ORF-Landkrimireihe.

Weisz, Resetarits und Co.

In "Kreuz des Südens" kehrt Andreas Lust als Polizist Tommy nach einem aus dem Ruder gelaufenen Einsatz in seine Heimat zurück, in ein beschauliches Dorf im Burgenland. An seiner Seite spielen unter anderem auch Franziska Weisz als Greißlerin, Maria Urban als Nachbarin Traude und Lukas Resetarits als Bürgermeister mit.

Die Dreharbeiten dauern noch bis voraussichtlich 10. Juli und finden u. a. in Siget, Schachendorf, Schandorf, Großpetersdorf, Rotenturm an der Pinka und Drumling im Burgenland sowie in Wien statt.

"Kreuz des Südens"

Nach einem traumatischen, aus dem Ruder gelaufenen Einsatz nimmt Polizist Tommy (Andreas Lust) eine Auszeit. Er sucht Ruhe in dem kleinen beschaulichen Dorf im Burgenland, in dem sein Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, Schuldirektor war und der ihm das alte Schulhaus vererbt hat. Die Dorfbevölkerung nimmt ihn nicht gerade mit offenen Armen auf - die Einzigen, die ihm mit weniger Feindseligkeit begegnen, sind Greißlerin Eva (Franziska Weisz) und die Nachbarin Traude (Maria Urban).

Und auch mit der Ruhe ist es nicht weit her, denn im örtlichen Zirkus passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem der Feuerwehrhauptmann Fenninger getötet wird. Schon bald deutet einiges darauf hin, dass dieser Unfall einigen Dorfbewohnern sehr gelegen kommt. Immer deutlicher erkennt Tommy, dass sich hinter der Fassade des friedlichen Dorfes Abgründe auftun, die mit Rache, Hass und Vergeltung - und nicht zuletzt mit Tommys eigener Familiengeschichte - zu tun haben.