Szene

Drehstart für ORF-Thriller "Die Toten vom Bodensee"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hendrik Heiden/ ZDF

Drehstart für den ORF/ZDF-Thriller "Die Toten vom Bodensee" mit deutsch-österreichischem Kommissaren-Duo Nora von Waldstätten und Matthias Koeberlin. Seit Dienstag laufen die Dreharbeiten bei Bregenz, Lindau sowie in Wien.

Drehstart für den und  Matthias Koeberlin . Seit Dienstag laufen die Dreharbeiten bei Bregenz, Lindau sowie in Wien.

Die Besonderheiten des Bodensees mit seinen unerforschten Tiefen, die traumhafte Naturkulisse vor den Bergen und die Menschen in der Region sind die Zutaten für den mystischen Thriller "Die Toten vom Bodensee", der als ORF/ZDF-Koproduktion seit Dienstag bei Bregenz und Lindau sowie in Wien entsteht. Matthias Koeberlin spielt den Kommissar auf deutscher Seite, Nora von Waldstätten seine Kollegin aus Österreich. In weiteren Rollen stehen Stephan Kampwirth, Doris Schretzmayer, Peter Prager und viele andere vor der Kamera. Andreas Linke inszeniert diesen ZDF-"Fernsehfilm der Woche" nach einem Drehbuch von Thorsten Wettcke.

Die Story des ORF-Thrillers

Ein Fischer geht auf seinem Boot plötzlich in Flammen auf und verbrennt bei lebendigem Leib. Am Wrack werden die unheimliche Maske einer keltischen Gottheit und ein Schriftzug in einer fremden, undefinierbaren Sprache gefunden. Aufgrund dieser geheimnisvollen Spuren kreuzen sich die Wege von Michael Oberländer aus Lindau (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler aus Bregenz (Nora von Waldstätten) – zwei Kommissare, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Doch in dem grenzübergreifenden Fall sind die beiden dazu gezwungen, sich zu arrangieren. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie schnell auf den Bruder des Toten, Ludwig Pfeilschifter (Stephan Kampwirth). Er hatte vor 15 Jahren genau diese keltischen Masken in einer Grotte entdeckt – gemeinsam mit seiner Frau Christa (Doris Schretzmayer). Von deren Vater Walter (Karl Fischer) wurden die archäologischen Aktivitäten finanziert. Doch dieser will jetzt den Geldhahn zudrehen – und wird kurz darauf tot aufgefunden: grausam zugerichtet und an einem Baum hängend, neben ihm die zweite Maske. Bald kommen Hannah und Michael der Wahrheit ein kleines Stück näher. Sogar der Vorgesetzte der österreichischen Ermittlerin, Ernst Gschwendner (August Schmölzer), scheint in die Mordserie verwickelt zu sein.