Szene

Drehstart von "Trainspotting 2" im Mai 2016

Heute Redaktion
Teilen

"Trainspotting", Irvine Welshs Roman über die Drogenszene in Edinburgh genießt bis heute Kultstatus. Danny Boyles Verfilmung aus dem Jahr 1996 - der Film, der Ewan McGregor und Robert Carlyle berühmt machte - steht im Ansehen der Fans ähnlich hoch. Zwanzig Jahre nach Teil eins wird kommenden Mai die Fortsetzung gedreht, wie der Regisseur im Gespräch mit "The Hollywood Reporter" bestätigte.

"Trainspotting", Irvine Welshs Roman über die Drogenszene in Edinburgh genießt bis heute Kultstatus. Danny Boyles Verfilmung aus dem Jahr 1996 - der Film, der bestätigte.

, Johnny Lee Miller und Robert Carlyle) einer Fortsetzung zugestimmt hätten: "Alle vier Hauptdarsteller wollen zurückkommen und es tun. Nun geht es nur noch darum, alle ihre Termine abzustimmen, was kompliziert ist, da zwei von ihnen in amerikanischen TV-Serien zu sehen sind."

Die beiden Schauspieler, um die es geht, sind Johnny Lee Miller und Robert Carlyle. Miller verkörpert Sherlock Holmes in der Serie . Ein kleines Zeitfenster konnten sich jedoch auch diese beiden für den "Trainspotting 2"-Dreh freischaufeln. Danny Boyle zufolge soll dieser im Mai und Juni des kommenden Jahres stattfinden und weniger als 20 Millionen Dollar kosten. "Das gibt uns Kontrolle über den Film", so Boyle, "und wir können den Film machen, den wir uns vorstellen. Das ist soviel [Geld] wie man kriegen kann, ohne jemandem Rechenschaft zu schulden."

Ein Drehbuch zu "Trainspotting 2" gibt es bereits. Es stammt von John Hodge, der auch das Skript zu Teil eins geschrieben hat, und basiert auf dem Roman "Porno". Dabei handelt es sich um Irvine Welshs literarische "Trainspotting"-Fortsetzung aus dem Jahr 2002.