Österreich

Drei Alko-Österreicher warfen Steinbrocken auf Asylh...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Salzburger Polizeibeamte konnten die Täter nach einer Sachbeschädigung an einer Asylunterkunft in Stuhlfelden rasch klären. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung fiel der Verdacht rasch auf drei Einheimische im Alter von 20 Jahren. Alle drei waren geständig. Sie gaben an, betrunken faustgroße Steinbrocken auf die Fenster der Asylunterkunft geworfen zu haben. Flüchtlinge wurden nur knapp nicht getroffen.

Die Männer hatten gemeinsam nach einer Zechtour im alkoholisierten Zustand beschlossen, einen "Streich" zu spielen, wie sie angaben. Sie warfen faustgroße Steine gegen zwei Fenster der Asylunterkunft. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Personen wurden zum Glück bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an.

Ein Stein durchschlug die Scheibe des Asylheims im Bezirk Zell am See und landete in einem Wohnzimmer neben einer Couch. Die Bewohner aus Somalia und Gambia gaben an, dass bei dem Angriff am Dienstag kurz vor Mitternacht die Täter in einem weißen Minivan davongefahren seien. Nun wurden sie ausgeforscht.

;