Österreich

Drei Alpinisten tödlich verunglückt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Am Dienstag sind am Zahmen Kaiser und auf einem Klettersteig in Vomp Alpinisten abgestürzt und verstorben. In der Steiermark starb ein 67-jähriger Wanderer an Herzversagen.

Ein 54-Jähriger und eine 45-jährige Frau aus Deutschland wanderten am Zahmen Kaiser, wo sie den Winkelkar umrunden wollten. Gegen 14.10 Uhr wollte der Mann seine Begleiterin auf eine schwierige Stelle aufmerksam machen. Er hielt sich dabei an einem Felsblock fest, der sich plötzlich löste. In der Folge stürzte der Mann samt Felsblock 70 Meter ab und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Eine 69-Jährige aus dem Raum Wien stieg von der Lamsenjochhütte in Richtung Klettersteig "Brudertunnel" auf. Sie stieg gegen 8.30 Uhr ohne Ausrüstung in den Klettersteig ein. Dort stürzte sie etwa sieben Meter über felsiges Gelände ab und blieb verletzt in einer Rinne liegen. Ein anderer Alpinist leistete erste Hilfe, sechs Bergretter aus Schwaz brachten die Frau zum Rettungshubschrauber. In der Innsbrucker Klinik verstarb die Frau.

Pensionist erlitt Herzversagen auf Wanderweg

In der Südoststeiermark brach ein 67-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Spittal an der Drau gegen 12.30 Uhr auf dem Wanderweg von St. Anna am Aigen in Richtung Hochstraden zusammen. Seine Gattin rief die Einsatzkräfte, der Notarzt des Hubschraubers Christophorus 16 stellte seinen Tod fest. Er dürfte an Herzversagen gestorben sein.