Österreich

Drei Bettler drohten Opfer mit Kopfabschneiden

Heute Redaktion
Teilen

Ein 51-jähriger slowakischer Bettler ist von drei Rumänen erpresst und bedroht worden. Das Opfer vertraute sich der Polizei an. Beamte nahmen die ÜEin 51-jähriger slowakischer Bettler ist in Salzburg von drei Rumänen erpresst und mehrmals mit dem Umbringen bedroht worden. Das Opfer vertraute sich der Polizei an, Beamte nahmen die Übeltäter fest.beltäter fest.

Ein 51-jähriger slowakischer Bettler ist in Salzburg von drei Rumänen erpresst und mehrmals mit dem Umbringen bedroht worden. Das Opfer vertraute sich der Polizei an, Beamte nahmen die Übeltäter fest.

Seit mehreren Tagen versuchten die drei Cousins, zwei davon 21 und einer 35 Jahre alt, den Mann zu erpressen. Der 51-Jährige sollte sein erbetteltes Geld herausgeben und einen anderen Bettelplatz suchen. Das Opfer gab an, dass er mehrfach mit dem Tod wie etwa durch Kopfabschneiden und Messer in den Hals stechen, bedroht wurde.

Vierte Person auf freiem Fuß

Bei der ersten Bedrohung war auch noch eine vierte Person dabei, die laut Aussage des Slowaken eine Art Cheffunktion hatte. Diese Person wäre etwa 35 bis 50 Jahre alt gewesen, etwa 175 Zentimeter groß, trug eine dunkle Schirmkappe und eine dunkle Jacke.

Nach seiner Aussage bei der Polizei wurde der Slowake, der weiter bettelte, erneut bedroht. Daraufhin nahm er Kontakt mit Beamten auf. Noch am selben Tag wurde das Trio beim Park & Ride Parkplatz Süd in Wohncontainern festgenommen.

Bei der Einvernahme zeigten sich die Beschuldigten äußerst unkooperativ und leugneten jeglichen Tatzusammenhang. Die Männer wuden in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Mittlerweile wurde über sie die U-Haft verhängt.