Österreich

Drei Bezirke klären über Budget auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NEOS Wien

Den Bürgern im 1., 4. und 6. Bezirk wird erstmals die Möglichkeit geboten, sich über das geplante Budget für das kommende Jahr zu informieren. Auf Anstoß der Neos laden die drei Bezirksvorstehungen zu Informationsabenden ein, um das komplexe Thema Finanzen im Bezirk verständlich zu erklären.

Ziel der Veranstaltungen ist es, das Interesse der Bürger für die Leistungen und Ausgaben des eigenen Bezirks zu wecken. Sie sollen nachvollziehen können, wofür der Bezirk seine finanziellen Mittel verwendet und wohin ihr Steuergeld letztendlich fließt.

Transparenz als Grundlage

Unter dem Motto "Schau, schau! Ihr Steuergeld sinnvoll einsetzen" lädt die Bezirksvorstehung Mariahilf am 11. Oktober (18 Uhr) in den Festsaal. „Politik muss für Transparenz und Offenheit sorgen. Nur so weckt man Interesse bei Menschen und schafft die Grundlage für politische Beteiligung“, meint der Mariahilfer Neos-Bezirksrat Linus Waltenberger.
Veranstaltung als Dialog

„Für den Bezirk ist es besonders wichtig, ein offenes Ohr für die Fragen der Bürger zu haben. Durch die Veranstaltung schaffen wir einen Dialog, der für beide Seiten nur gewinnbringend sein kann“, zeigt sich auch Gregor Raidl, Bezirksklubobmann der Neos im 1. Bezirk, erfreut. Die City-Bezirksvorstehung informiert am 13. Oktober (17 Uhr) im Wappensaal des Alten Rathauses in der Wipplingerstraße über das Budget.

Budget selber mitbestimmen

Noch einen Schritt weiter gehen die Neos in Wieden: „Nach der öffentlichen Budgetpräsentation planen wir im dann auch die Einführung eines Bürgerhaushalts, bei dem die Bewohner des Bezirks selbst über einen Teil des Budgets mitbestimmen können", so Bezirksklubobfrau Henrike Brandstötter. Am 11. Oktober (18.30 Uhr) bittet die Bezirksvorstehung Wieden zur Infoveranstaltung in den Festsaal.