Community

Drei Bims in Wien entgleist

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Thomas G.

Die winterlichen Verhältnisse in Wien bereiteten am Donnerstag auch den Straßenbahnen große Probleme. Am Nachmittag entgleisten eine Garnitur der Linie 49 und eine 33er-Bim, zuvor war eine Garnitur der Linie 62 im Frühverkehr aus den Schienen gesprungen.

Am Donnerstagabend entgleiste eine Garnitur der Linie 33 in der Jägerstraße. Das war aber nur einer von vielen Vorfällen, in die Wiener Bims involviert waren.

Eine Garnitur der Linie 49 sprang am Donnerstag bei der Endstation Hütteldorf-Bujattigasse während der Umkehrfahrt aus den Gleisen. Ursache dafür, dass das Drehgestell aus der Schiene sprang, war möglicherweise der Schnee auf den Schienen. Der Unfall bei langsamer Fahrt ereignete sich kurz nach 14.00 Uhr, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien. Es kam zu keinem Personenschaden.

Von der Fahrtunterbrechung war bis etwa 15.45 Uhr auch die Linie 52 betroffen. Gegen 16.30 Uhr war der Fahrbetrieb bei der Linie 49 bis auf die letzten zwei Stationen vor Hütteldorf wieder aufrecht.

62er mitten im Frühverkehr entgleist

Mitten im Wiener Schneechaos und dichtem Frühverkehr ist am Donnerstag in Speising (13. Bezirk) eine Straßenbahn der Linie 62 an der Kreuzung Feldkellergasse und Hofwiesengasse aus den Gleisen gesprungen. Verletzt wurde niemand.

Die Linie 62 verkehrt wegen des Unfalls zunächst nur zwischen Kärntner Ring und Wattmanngasse. Die Linie 60 war ebenfalls betroffen und fuhr zwischen Kennedybrücke und Wattmanngasse. Laut Wiener Linien wurde versucht, den Zug wieder in die Schienen zu schieben. Ob die Bim aufgrund der winterlichen Verhältnisse entgleist ist, konnten die Verkehrsbetriebe noch nicht sagen

Gerade in den Wiener Außenbezirken und auf weiteren Bus- und Bimstrecken geht es bei den Wiener Linien langsamer voran als üblich. Es wird empfohlen, die U-Bahnen zu nutzen. Die verkehren trotz teils offener Trassenführung im großen und ganzen planmäßig.

 
Auf der zweite Seite finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen!