Fussball
Drei Elfer bei 3:3-Remis zwischen Pacult und Herzog
Elfmeterschießen in Klagenfurt! Peter Pacults Austria Klagenfurt und die Admira von Andi Herzog trennten sich in der 13. Runde mit 3:3.
Dabei hatten Turgay Gemicibasi per Elfmeter (9.), Markus Pink (14.) und Patrick Greil (49.) die Klagenfurter dreimal in Front geschossen, Marco Hausjell (11.) und Roman Kerschbaum mit einem Elfmeter-Doppelpack (33., 82.) dreimal ausgeglichen. Nach der Punkteteilung liegen die Klagenfurter auf dem fünften Tabellenrang, während die Admira auf Platz acht zurückrutscht.
Hartberg feierte derweil einen klaren 2:0-Erfolg in Altach, ist seit vier Spielen ungeschlagen, holte dabei acht Punkte. Die Oststeirer schoben sich damit auf den vierten Tabellenplatz vor, während die Vorarlberger auf Rang neun abrutschten.
Vier Tore in Halbzeit eins
Im Klagenfurter Wörthersee-Stadion entwickelte sich im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch. Gemicibasi hatte die Austria bereits in der neunten Minute vom Elfmeterpunkt mit 1:0 in Front geschossen. Alex Timossi Andersson war vor Yannick Brugger am Ball, hatte den Kontakt dankend angenommen. Pink stellte in der 14. Minute auf 2:1, grätschte eine Hereingabe von Christopher Cvetko über die Linie.
Die Gäste aus der Südstadt hatten zweimal ausgeglichen. Hausjell drückte ein Kerschbaum-Zuspiel in der elften Minute unbedrängt über die Linie – 1:1 (11.). In der 33. Minute verwertete Kerschbaum einen Strafstoß zum 2:2-Ausgleich. Hausjell hatte den Elfmeter gegen Ivan Saravanja herausgeholt.
Später Admira-Ausgleich
Nach dem Seitenwechsel hatte Patrick Greil die Kärntner zum dritten Mal in Front geschossen, in der 49. Minute auf 3:2 gestellt. Doch Referee Harald Lechner zeigte in der 82. Minute zum dritten Mal auf den Elfmeterpunkt. Nicolas Wimmer bekan den Ball aus kürzester Distanz an den Arm, der Video-Referee bestätigte die Entscheidung trotzdem. Kerschbaum trat neuerlich an, verwertete zum 3:3-Endstand.
Admiras Leonardo Lukacevic war in der 91. Minute noch mit Gelb-Rot vom Platz geflogen, hatte den Ball weggeschossen. In der Folge verpassten Pink (92.) und Florian Rieder (93.) den späten Sieg.
Hartberg-Sieg in Altach
In Altach hatten Noel Niemann (15.) und Jürgen Heil (54.) für die Hartberger den 2:0-Sieg fixiert. Nosa Edokpolor war in der 28. Minute vom Feld geflogen. Die Oststeirer schoben sich damit auf den vierten Tabellenplatz vor, Altach ist Neunter.