Österreich

Drei Fahrzeuge gestohlen - Diebe in Tschechien verha...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Nachdem am 8. April im Bezirk Waidhofen/Thaya drei Fahrzeuge gestohlen wurden, konnten die Ermittler in Tschechien einen Fahndungserfolg erzielen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd und einer Straßensperre wurden zwei Verdächtige festgenommen und ein EU-Haftbefehl gegen die beiden erwirkt.

Nachts zum 8. April 2015 wurde von vorerst unbekannten Tätern in Dobersberg ein Pkw und im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya ein Pkw und ein Lkw gestohlen. Der Gesamtwert der Fahrzeuge betrug etwa 31.000 Euro. Weiters befand sich im Lkw diverses Werkzeug im Wert von etwa 6.000 Euro. Auch wurde von den unbekannten Tätern in der gleichen Nacht versucht, im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya vier weitere Pkw zu stehlen. Die Höhe des dabei entstandenen Sachschadens beträgt etwa 20.000 Euro.

Nationale Fahndung eingeleitet

Unmittelbar nach der Anzeigenerstattung wurde von den Beamten der Polizeiinspektionen Dobersberg und Waidhofen/Thaya über die Landesleitzentrale eine nationale Fahndung nach den gestohlenen Fahrzeugen eingeleitet. Diese Fahndung wurde unverzüglich vom Landeskriminalamt Niederösterreich an die tschechische Polizei, Richtung polnischer Grenze, weitergeleitet und die weitere Amtshandlung übernommen.

Im Bereich Ceska Lipa (Tschechien), kurz vor der polnischen Grenze, konnte von den tschechischen Polizeibediensteten der gestohlene Pkw angehalten und der Lenker, ein 23-jähriger polnischer Staatsbürger, festgenommen werden. Während dieser Festnahme flüchtete der Lenker des weiteren gestohlenen Pkws in Richtung polnischer Grenze. Dabei wurde von den Beamten der Polizei Ceska Lipa ein Pkw mit polnischem Kennzeichen als Begleitfahrzeug festgestellt. Aufgrund dieser Umstände wurde die Fahndung nach diesen beiden Fahrzeugen erweitert. Die beiden Lenker versuchten mehrmals sich der Anhaltung zu entziehen, unter anderem versuchten sie auch einen tschechischen Polizisten niederzufahren, worauf von den tschechischen Polizeibehörden eine Straßensperre errichtet wurde.

Durch Straßensperre gestoppt

Im Zuge dieser Verfolgung und errichteten Straßensperre konnte der in Dobersberg gestohlene Pkw angehalten und der Lenker, ein 22-jähriger polnischer Staatsbürger, festgenommen werden. Der ebenfalls gestohlene Lkw wurde am 9. April 2015 in einem Waldstück in der Nähe des Ortes, wo die bei beiden Pkws angehalten worden sind, aufgefunden und sichergestellt.

EU-Haftbefehl erwirkt

Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Krems/Donau wurden gegen die beiden Verdächtigen EU-Haftbefehle erwirkt. Die beiden befinden sich derzeit in der Justizanstalt Usti nad Labem wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt in Untersuchungshaft beziehungsweise wegen der vorangeführten Fahrzeugdiebstähle in Auslieferungshaft für Österreich. Die in Tschechien sichergestellten Fahrzeuge werden an die Geschädigten ausgefolgt.