Welt

Drei Frauen in der Türkei von ihren Männern getötet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marko Djurica / Reuters

Die Gewalt gegen Frauen in der Türkei hat einen traurigen neuen Höhepunkt erreicht. Innerhalb von nur einem Tag seien drei Frauen in verschiedenen Städten von ihren Männern erschossen worden, berichteten türkische Zeitungen am Freitag übereinstimmend. In allen drei Fällen hatten sich die Frauen in Istanbul, Adana und Izmir von ihren jeweiligen Ehemännern trennen wollen.

Die Gewalt gegen Frauen in der Türkei hat einen traurigen, neuen Höhepunkt erreicht. Innerhalb von nur einem Tag seien drei Frauen in verschiedenen Städten von ihren Männern erschossen worden, berichteten türkische Zeitungen am Freitag übereinstimmend. In allen drei Fällen hatten sich die Frauen in Istanbul, Adana und Izmir von ihren jeweiligen Ehemännern trennen wollen.

Der Verband "Wir stoppen die Gewalt gegen Frauen" warf der Regierung von vor, keine wirksamen Gesetze zur Eindämmung der Gewaltwelle erlassen zu haben. Laut Statistiken nimmt die tödliche häusliche Gewalt gegen Frauen in der Türkei weiter zu.

Nach einer Zählung des Internetportals Bianet wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 129 Frauen von ihren Männern, Lebensgefährten oder von Verwandten getötet; das waren weit mehr als die 88 Opfer im ersten Halbjahr 2013. Im ganzen vergangenen Jahr zählte Bianet 214 Todesopfer.