Österreich

Drei getürmte Stiere plumpsten in Jauchegrube

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Trofaiach

Tief in der Sch.... steckten am Donnerstag drei Stiere, die sich im Bezirk Leoben selbst das Tor des Stalls geöffnet hatten und ausbüxt waren. Die Tiere waren zwar schlau genug, das Weite zu suchen, jedoch nicht schlau genug zu bemerken, dass die Abdeckung der Jauchegrube geöffnet war. Alle drei plumpsten hinein und konnten sich von allein nicht mehr befreien.

Die drei Tiere verhalfen den Freiwilligen Feuerwehren Trofaiach, Gai und Gimplach zu einer wahren Geruchsexplosion. Die Florianis mussten die Stiere mit einem Kran aus der Grube am Putzenberg hieven.

Jedes der Tiere hatte ein Gewicht von rund 600 Kilogramm. Unmöglich für den Bauern, die Vierbeiner selbst zu retten. Deshalb musste gemeinsam mit der Feuerwehr erst die Grube abgedeckt und dann teilweise ausgepumpt werden. Auch ein Tierarzt wurde zur Unterstützung angefordert.
Drei Stunden lang arbeiteten die 20 Feuerwehrmänner an der Tierrettung. Erst wurden die Stiere - jeder hatte einen Wert von 1.300 bis 1.500 Euro - einzeln mit dem Kran gehoben. Anschließend mussten die Florianis die Tiere vom Dreck befreien. Eine wahre Sch...arbeit.