Österreich

Drei Jahre Gefängnis für Nazi-Postings

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 33 Jahre alter Mann aus Innsbruck wurde am Donnerstag zu drei Jahren Haft verurteilt. Der Grund: Seine ausländerfeindlichen Postings auf Facebook, angeklagt wurde er deshalb wegen Verdachts auf Wiederbetätigung und Verhetzung.

Vergangenes Jahr veröffentlichte der mehrfach Vorbestrafte im Internet Sätze wie "wir brauchen einen Hitler, der das auslöscht", "tötet diese Kreaturen", "töten jeden schwarzen Moslem" und "kauft euch Waffen".

Zu viel Zeit gehabt

Das tat ihm im Schwurgerichtssaal des Landesgerichts Innsbruck am Donnerstag leid. Er bestritt die Postings nicht, sprach aber von einer Riesendummheit. Er beteuerte, gar kein Problem mit Ausländern zu haben. Er habe aufgrund eines schweren Arbeitsunfalls zu viel Zeit gehabt.

Aufgrund der vielen Zeit habe er unüberlegt geschrieben. Auch das Hitlerbild, das früher auf seiner Facebook-Seite zu sehen war, bereute er nun.

Der Richter stellte klar: So ein "Blödsinn" ist kein leichtes Vergehen und wird vom Gesetzgeber mit ein bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft. Nach der eineinhalbstündigen Verhandlungen berieten sich die Geschworenen.

Drei Jahre weil vorbestraft

Schließlich ein deutliches Urteil: Der Mann ist schuldig, aufgrund seiner Vorstrafen muss er nun für drei Jahre ins Gefängnis. Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht, der Anwalt der Verurteilten hat Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung angemeldet.

;