Welt

Drei Jugendliche in Hotel-Disco zu Tode getrampelt

Eine St. Patrick's Day-Party endete im nordirischen Cookstown tragisch: Bei einer Massenpanik vor der Disco gab es Tote und Verletzte.

Heute Redaktion
Teilen

Drei Jugendliche sind im Gedränge einer Diskothek am St. Patrick's Day im nordirischen Cookstown ums Leben gekommen.

Bei den Opfern handelt es sich nach Polizeiangaben um ein 17-jähriges Mädchen und zwei Burschen im Alter von 16 und 17 Jahren.

Mehrere Teenager seien bei dem Vorfall am Sonntagabend in der Disko eines Hotels in dem britischen Landesteil verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Die Opfer waren ersten Ermittlungen zufolge im Gedränge gefallen und hatten dann tödliche Verletzungen erlitten. Eine große Gruppe soll versucht haben, noch in den Club zu kommen. "Es ist herzzerreißend, dass eine solche Veranstaltung, die ein Spaß für diese Jugendlichen am St. Patrick's Day sein sollte, in einer schrecklichen Tragödie endete", sagte der Sprecher.

Ursprung des St. Patrick's Days
Der heilige Patrick (um 385-461) war im 5. Jahrhundert an der Verbreitung des christlichen Glaubens auf der "Grünen Insel" beteiligt. Ihm zu Ehren werden an seinem Todestag, dem 17. März, Paraden und andere Aktionen in zahlreichen Ländern veranstaltet.

Picture

Ein Sprecher der Polizei schildert die schrecklichen Todesumstände. (Foto: EPA-EFE/PSNI Handout)

"Ich rief sie zitternd an"

Die Polizei rief die Eltern der betroffenen Jugendlichen kurz nach dem Vorfall per Social Media dazu auf, ihre Kinder vor Ort abzuholen.

Emma Heatheringtons zwei Söhne im Alter von 17 und 18 Jahren waren ebenfalls an der Veranstaltung. Gegenüber BBC erzählt die besorgte Mutter, dass sie sich "krank" fühlte, als sie den Polizei-Aufruf vernahm: "Ich wusste, dass meine beiden Jungs dort waren, also rief ich sie an – zitternd – und zum Glück nahmen beide ihr Handy ab", sagte sie.

Die Polizei ließ gegenüber der Zeitung derweil verlauten, dass sich die Ermittlungen momentan "in einem frühen Stadium" befänden.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf