Welt

Drei Kletterer auf Ben Nevis von Lawine getötet

Bei einem Lawinenabgang auf Großbritanniens höchstem Berg, dem Ben Nevis in Schottland, sind drei Personen getötet worden.

Heute Redaktion
Teilen
Drei Personen sind bei einem Lawinenabgang am Ben Nevis ums Leben gekommen.
Drei Personen sind bei einem Lawinenabgang am Ben Nevis ums Leben gekommen.
Bild: picturedesk.com

Beim Abgang einer Schneelawine auf Großbritanniens höchstem Berg, dem Ben Nevis in Schottland, sind drei Menschen ums Leben gekommen und eine Person schwer verletzt worden.

Der Verletzte wurde per Helikopter in ein Spital in Glasgow gebracht, berichteten lokale Medien am Dienstagabend unter Berufung auf die Polizei.

Helikopter im Einsatz

Den Angaben nach ereignete sich der Lawinenabgang auf dem 1.345 Meter hohen Berg im Norden des Vereinigten Königreichs am Dienstag zur Mittagszeit. Rettungshelikopter und Ambulanzen waren darauf zum Unglücksort geschickt worden.

Laut britischen Medienberichten vom Mittwochmorgen soll es sich bei den Toten um Schweizer handeln. Eine Bestätigung hierfür gab es jedoch zunächst nicht.

"Sie wurden von einer massiven Lawine getroffen", sagte Donald Paterson, stellvertretender Teamleiter des Lochaber Mountain- Rettungs-Teams gegenüber "The Sun". "Sie muss aus über 1.000 Metern Höhe auf sie herabgefallen sein, es hat sie einfach weggefegt."

Ein Kletterer sei auf der Stelle tot gewesen, der zweite sei nach einer halben Stunde Reanimationsversuchen verstorben und den dritten habe man auf dem Weg ins Tal verloren.

Ein schockierter Augenzeuge berichtet gegenüber dem Boulevardblatt von riesigen Schneewolken, die nach dem Lawinenniedergang über den Bergen emporstiegen.

(ek)