Oberösterreich

Drei Mal Reifen zerstochen: "Jage Täter jetzt selbst!"

Seit fast einem Jahr treibt in Alberndorf/Riedmark ein unbekannter Reifenstecher sein Unwesen. Ein Betroffener legt sich nun selbst auf die Lauer.

Teilen
Fotos zeigen den Patschen.
Fotos zeigen den Patschen.
zVg

"Ich bitte um eure Mithilfe. Seit Dezember 2019 hat schon zum dritten Mal jemand bei meinem Auto die Reifen zerstochen", schreibt Thomas Zierler aus Alberndorf/Riedmark (Bez. Urfahr-Umgebung) auf seiner Facebook-Seite stinksauer.

Erst in der vergangenen Woche haben der oder die Unbekannten wieder zugeschlagen. "Ich war im Urlaub. Mein Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht. Dieses Mal waren beiden Hinterreifen aufgestochen", verrät der 41-Jährige im "Heute"-Gespräch.

Der erste "Patschn" war dem aus Steyr zugezogenen Mühlviertler im Dezember letzten Jahres aufgefallen. "Anfangs dachte ich noch, dass ich mir einen Nagel oder Ähnliches eingefahren hätte. Doch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass eindeutig ein kleiner Stich zu sehen war", so der Alberndorfer.

1/3
Gehe zur Galerie
    Fotos zeigen den Patschen.
    Fotos zeigen den Patschen.
    zVg

    Der zweite "Anschlag" auf einen Reifen folgte nicht einmal einen Monat später. Jedes Mal schlug der Reifenstecher direkt vor dem Haus seines Opfers zu. "Ich habe das Auto in einem Carport untergestellt. Aufgefallen sind mir die kaputten Reifen, als ich in die Arbeit fahren wollte", so Zierler.

    Sämtliche Vorfälle hat der Lenker sofort bei der Polizei im Ort angezeigt. Laut seinen eigenen Aussagen soll es in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt sieben Geschädigte durch den Reifenstecher geben. "Manche würde es aber gar nicht anzeigen, weil sie meinen, es kommt ja eh nichts dabei heraus", so der 41-Jährige.

    Kamera aufgestellt

    Während die Polizei vermehrt Streife fährt, legt sich Zierler selbst auf die Lauer. Er sagt: "Ich habe eine Kamera aufgestellt, will den Täter unbedingt zur Rechenschaft ziehen."

    In seinem Facebook-Posting bittet Zierler die Bevölkerung, künftig aufmerksam zu sein und Beobachtungen an ihn oder die Polizei weiterzugeben.

    Bleibt nur zu hoffen, dass in dem 4.000-Einwohner-Örtchen bald wieder Ruhe einkehrt.