Österreich

Sperre der U6 Station Gumpendorferstraße

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Bahnsteig Richtung Floridsdorf der U6 Gumpendorferstraße bleibt ab 4. Februar für drei Monate geschlossen. Grund dafür ist die Modernisierung der Station.

Anfang Februar geht die U6-Modernisierung ins Finale: Durch die aktuelle Sanierung wird die U6 Station Gumpendorferstraße am Bahnsteig Richtung Floridsdorf jedoch für drei Monate geschlossen bleiben. Die Züge durchfahren die Station in dieser Fahrtrichtung für etwa drei Monate ohne Halt.

Bahnsteig Richtung Siebenhirten bleibt offen

Um den Betrieb der in Sanierung befindlichen Stationen aufrecht zu erhalten, bleibt der andere Bahnsteig zugänglich. Denn der Stiegenaufgang in Richtung Siebenhirten wurde bereits 2018 erneuert und ist somit zugänglich.

Im Anschluss an die Stiegenaufgänge ist die Sanierung der Fassade des Stationsgebäudes vorgesehen, die aber keine Einschränkungen für die Fahrgäste mit sich bringt.

U6-Modernisierung kostete 50 Millionen Euro

Mit der Modernisierung der Station Gumpendorfer Straße ist das U6-Revitalisierungsprojekt abgeschlossen. In den letzten Jahren wurden bereits die Otto-Wagner-Stationen Burggasse, Josefstädter Straße, Alser Straße, Währinger Straße und Nußdorfer Straße renoviert. Insgesamt haben die Wiener Linien rund 50 Millionen Euro in die Erneuerung der historischen Stationen investiert.

Auch U4-Station Pilgramgasse für ein Jahr gesperrt

Ab 4. Februar müssen auch regelmäßige Nutzer der Wiener U-Bahn-Station Pilgramgasse neue Öffi-Wege beschreiten. "Heute" berichtete. Die einstige Stadtbahn-Haltestelle wird für ein Jahr gesperrt. Wegen der Bauarbeiten für die Verlängerung der U2, die in einigen Jahren ebenfalls die Pilgramgasse anfahren wird, wird die Station völlig neu gestaltet. Die Züge fahren dort bis 31. Jänner 2020 durch.

5-stündige U4-Teilsperre

Im Vorfeld ist im Zuge der U4-Modernisierung am Sonntag, den 3. Februar von 19:30 Uhr bis Betriebsschluss, zwischen Landstraße und Hütteldorf kein Betrieb möglich.

Während dieser rund fünf Stunden andauernden Unterbrechung steht den Fahrgästen in diesem Bereich der Ersatzbus U4E zur Verfügung. Grund für die Sperre sind finale Arbeiten an den neuen Stellwerken Karlsplatz, Meidling Hauptstraße und Hütteldorf. (no)