Österreich

Drei neue Asylheime in Neubau geplant

Heute Redaktion
Teilen

Der Grüne Neubau-Bezirksvorsteher möchte Flüchtlinge in seinem Bezirk unterbringen und hat schon drei konkrete Gebäude im Visier. Angeblich sind die Eigentümer einer derartigen Nutzung nicht abgeneigt.

Der Grüne Neubau-Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger möchte Flüchtlinge in seinem Bezirk unterbringen und hat schon drei konkrete Gebäude im Visier. Angeblich sind die Eigentümer einer derartigen Nutzung nicht abgeneigt.

Wie die "Presse" am Donnerstag berichtete, sind das Sophienspital in der Apollogasse, das alte Finanzamt in der Seidengasse und das ehemalige "Kurier"-Gebäude in der Lindengasse im Gespräch. Blimlinger sagte, es hätten ihn viele Leute gebeten, etwas zu tun. Er habe dem Fonds Soziales Wien seine Hilfe angeboten und nach freistehenden Gebäude gesucht.

Am Donnerstag traf Blimlinger dem Bericht zufolge bereits den Eigentümer des ehemaligen Kurier-Hauses, die Raiffeisen-Evolution. Diese steht den Plänen zur Zwischennutzung laut eigenen Angaben positiv gegenüber. Das seit 2012 freistehende ehemalige Finanzamt könnte laut Bundesimmobiliengesellschaft bis zum Baubeginn Ende 2016 genutzt werden.

Schwieriger wird die Nutzung des Sophienspitals, das bis Ende 2016 abgesiedelt werden soll. Auch wenn einzelne Station schon heuer aufgelöst werden, ist man beim Krankenanstaltenverbund auf Grund des noch laufenden Betriebes wenig begeistert.