Oberösterreich

Drei neue Corona-Fälle in Wels

In der Stadt Wels wurden am Donnerstag gleich drei neue Corona-Fälle registriert. Darunter auch ein Mann, der aus einem Corona-Krisengebiet zurückkam.

Teilen
In Wels wurden nun drei Personen positiv auf das Corona-Virus getestet.
In Wels wurden nun drei Personen positiv auf das Corona-Virus getestet.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Insgesamt fünf Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden (Stand Donnerstag 8.30 Uhr) in Oberösterreich offiziell registriert. Gleich drei davon betrafen die Stadt Wels, wie Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) in einer Presseaussendung öffentlich machte.

Bei den positiv geteteten Personen handelt es sich um einen Heimkehrer aus einem Corona-Krisengebiet und zwei Personen aus Wels. Alle drei Erkrankten zeigen einen leichten Verlauf. Sie wurden abgesondert und sind in Heimquarantäne. Aktuell sind in Wels noch 13 weitere Personen in Quarantäne.

"Das Coronavirus ist nach wie vor aktiv. Ich ersuche alle Welser, weiterhin vorsichtig zu sein, Abstand zu halten und sich nach einer Reise selbst zu beobachten und im Verdachtsfall 1450 zu kontaktieren", appelliert Rabl an die Bevölkerung.

Reisegruppe strandet wegen Corona in Wels

In einem Welser Hotel ist aktuell eine ganze Reisegruppe aus Deutschland wegen des Coronavirus untergebracht. Der kurios anmutende Grund: Die Gruppe aus dem deutschen Krisengebiet Nordrhein-Westfalen wollte eigentlich im bayerischen Regensburg Urlaub machen. Doch das verhinderten die dortigen Behörden.

Also fuhr die Gruppe nach Wels, wo sie in einem Hotel unterkam und sich alle (und auch das Hotelpersonal, das in Kontakt mit den Gästen stand) einem Schnelltest unterzogen. "Alle Ergebnisse waren zum Glück negativ", erklärt Hoteldirektor Markus Ploberger auf "Heute"-Anfrage. Den Gästen wurde angeboten, auf Kosten des Hauses einen weiteren Tag in Wels bleiben zu können.

43 Erkrankte im ganzen Bundesland

Aktuell sind in Oberösterreich 43 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Eine Person muss derzeit sogar auf der Intensivstation behandelt werden, zehn Erkrankte befinden sich in den Krankenhäusern. 406 Personen sind in Quarantäne.