Österreich

Drei Paragleiterunfälle in Tirol

Am Sonntag haben sich in Tirol binnen weniger Stunden drei Paragleiterunfälle ereignet. Zwei Personen wurden schwer und eine leicht verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Um 10.15 Uhr unternahmen ein 44-jähriger Tandempilot und sein belgischer Fluggast (15) einen Startversuch in Niederau. Dabei touchierte der Pilot mit seinem Gleitschirm einen Baum und verlor die Kontrolle über das Fluggerät, das nach einem Absturz auf steilem Gelände zum Stillstand kam. Der 15-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu, der Pilot blieb unverletzt. 

In Kals am Großglockner geriet ein Ungar (20) gegen 14.30 Uhr aufgrund von Windböen in Turbulenzen und touchierte mehrere Baumwipfel. Der Pilot blieb in einer Fichte in 25 Metern Höhe hängen. Er alarmierte mit einem Handy die Rettungskräfte und wurde von der Bergrettung mittels Seil vom Baum geholt. Der Ungar wurde in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht, erlitt aber nur leichte Verletzungen.

Fast zeitgleich mit dem Unfall in Kals ereignete sich auch in Scheffau am Wilden Kaiser ein Unglück. Ein Deutscher (55) stürzte am Wilden Kaiser ab und zog sich schwere Verletzungen zu. Der 55-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen und ins BKH Kufstein geflogen.