Österreich

Drei Schüler gingen auf Einbruchstour

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Ausforschung von drei Schülern im Alter von 13 und 15 Jahren haben Beamte der Polizeiinspektion Leobersdorf einen Einbruch und eine Sachbeschädigung in ein bzw. einem Jugendzentrum in Kottingbrunn geklärt. Das Diebesgut ist nach Angaben der Sicherheitsdirektion sichergestellt worden. Das geständige Trio wurde angezeigt, hieß es am Freitag.

In dem Jugendzentrum waren laut Polizei Lebensmittel, Getränke, eine Geldkasse samt Bargeld, ein Mischpult, eine Lichtanlage sowie weiteres Hifi-Zubehör gestohlen worden. Außerdem wurde der Inhalt eines Feuerlöschers versprüht und eine Fensterscheibe offenbar mutwillig zertrümmert. Die in der Folge ausgeforschten Verdächtigen gaben zu, die Straftaten am 11. und 12. Mai jeweils kurz vor Mitternacht verübt zu haben.

Das Diebesgut fand sich schließlich am Donnerstag an den Wohnadressen zweier Verdächtiger. Die Gegenstände waren auf einem Dachboden bzw. unter einem Komposthaufen in einem Garten versteckt. Das erbeutete Bargeld in der Höhe von etwa 60 Euro sollen die Burschen für Lebensmittel ausgegeben haben, so die Sicherheitsdirektion. Die aufgebrochene Geldkasse wurde von den Ermittlern in Tatortnähe sichergestellt.

;