Politik

Drei Sieger und ein blaues Wunder

Kommentar von Heute-Chefredakteur Christian Nusser

Heute Redaktion
Teilen

Als Kärntner, der in Niederösterreich wohnt, gab es für mich gestern gleich zweimal Bescherung. Nicht jeder Politiker konnte sich aber über die Packerln, die er vom Wähler geliefert bekam, freuen. Sieger Nr. 1 ist natürlich Erwin Pröll. Alles richtig gemacht, Absolute gehalten. Vor allem aber hat der Polit-Fuchs der Bundes-VP nach der Heeres- Abstimmung den zweiten Sieg in sieben Wochen geschenkt. Spindelegger sollte ihn als nächsten Papst vorschlagen.

Sieger Nr. 2 ist Peter Kaiser. Die graue Maus der Roten lässt die Blauen gelb vor Neid werden. Die SPÖ holt Kärnten zurück und blamiert Strache – da wird das Debakel in Niederösterreich zum Nebenschauplatz (die SP-Landesgruppe kann ohnehin nicht einmal ein McGyver retten).

Sieger Nr. 3 ist Frank Stronach. Auf Anhieb Platz 3 in NÖ (vor der FPÖ) und 11,3 % Prozent in Kärnten. Respekt! HC Strache aber erlebte bei beiden Wahlen sein blaues Wunder. Vor drei Monaten noch sprachen alle vom großen Kanzler-Duell mit Faymann bei der Nationalratswahl. Jetzt muss er sich am 29. September vielleicht mit Stronach um Platz 3 raufen.