Österreich

Drei Tage, 19 Feuer: Florianis im Großeinsatz

Heute Redaktion
Teilen

Drei Tage, 19 Feuerwehreinsätze: so oft mussten die Florianis im Zuge der Hitzwelle zwischen Freitag und Sonntag in Niederösterreich ausrücken. Der Föhrenwald im Bezirk Neunkirchen war eines der Sorgenkinder der Feuerwehr. Dort brannten seit Freitag 6.000 Quadratmeter Wald und Wiese ab.

Drei Tage, 19 Feuerwehreinsätze: so oft mussten die Florianis im Zuge der Hitzwelle zwischen Freitag und Sonntag in Niederösterreich ausrücken. Der Föhrenwald im Bezirk Neunkirchen war eines der  Sorgenkinder der Feuerwehr. Dort brannten seit Freitag 6.000 Quadratmeter Wald und Wiese ab.

Insgesamt 19-mal hat es in Niederösterreich am Wochenende gebrannt. Auf zwei Bauernhöfen waren Großbrände ausgebrochen, und es kam auch zu zahlreichen Waldbränden.

Beim Vollbrand eines Bauernhauses in Kröllendorf (Bezirk Amstetten) konnten 200 Feuerwehrleute mehrere Rinder vor dem Feuertod retten. Das Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand und beschäftigte die Feuerwehr mehrere Stunden.

Die Rauchsäule eines weiteren Brandes in Königsbrunn war bis nach Klosterneuburg am gegenüberliegenden Donau-Ufer deutlich zu sehen. Bei beiden Bränden wurden Ställe, Scheunen und Arbeitsmaschinen durch die Flammen zerstört. Die Wohnhäuser der betroffenen Familien konnten gerettet werden. In Kröllendorf kämpfte die Feuerwehr bis Montagfrüh gegen die Flammen.

17 Wald- und Wiesenbrände

Zudem ereigneten sich am Wochenende insgesamt 17 Wald-, Wiesen- und Flurbrände. Allein im Föhrenwald nahe Neunkirchen mussten die Feuerwehren viermal zu Waldbränden ausrücken. Insgesamt standen 6.000 Quadratmeter Wald in Flammen. Mehr als 300 Feuerwehrleute waren notwendig, um eine Ausbreitung der Brände auf die verbleibenden Waldflächen zu verhindern.

Insgesamt waren bei den 19 Bränden am Wochenende in Niederösterreich fast 900 Feuerwehrmitglieder gefordert. Bäume, Unterholz und Gräser sind ausgetrocknet und drohen bei einem kleinen Funken auch weiterhin in Flammen aufzugehen.

Im Föhrenwald können durch die Hitze und die starke Sonneneinstrahlung Feuer ebenfalls jederzeit aufflammen. Grund dafür ist, dass sich im Erdreich Munition befindet, die durch die pralle Sonne Feuer fängt.